Trekkingtouren

GO WESTWEG!  SCHWARZWALD VERQUERT! & CO.

Die öffentliche Auseinandersetzung z.B. durch das am 02.03.2013 im Freiburger Funkhaus ausgestrahlte Kurzinterview  von SWR4-Wandervogel Klaus Gülker mit Matze Burger (damaliger Fachwart Jugendwandern & Outdoor), über die Trekkingtour „GO WESTWEG!“ im September 2012 war großartig und hat seitdem eine Reihe von jährlichen Trekkingprojekten für junge Erwachsene ausgelöst. Diese haben das Gemeinschaftsgefühl, die Motivation und das Engagement bei der Jugend im Schwarzwaldverein nachhaltig geprägt. Die erfolgreich durchgeführten Projekte nach GO WESTWEG! werden seitdem auf einer Welle der Begeisterung, innerhalb des gesamten Schwarzwaldvereins, getragen.

Trekkingprojekte für junge Erwachsene

Die moderne Interpretation von Heimat und Tradition, denn die Jugend im Schwarzwaldverein gehört zum erfolgreichen Kreis heimatverliebter Kreativer:

bunt, sexy, herzerfrischend und authentisch!

Simon Friedrich und Ramona Richert freuen sich über Anregungen zu diesem Thema sowie über weiterführende und offene Fragen:
simon.friedrich@jswv.de

unsere aktuelleTrekkingtour

Für dieses Jahr ist aufgrund der unsicheren Corona-Lage keine Trekking Tour geplant.

Touren Archiv

HikeQuerweg2020

Raus aus dem Alltag und rein ins Trekking-Abenteuer!

Seit Jahren schon ist das im September das Motto der Jugend im Schwarzwaldverein. Innerhalb der letzten acht Jahre wurden so zahlreiche Fernwanderwege im Schwarzwald erfolgreich bezwungen. Offen war bis zuletzt der Querweg Schwarzwald – Kaiserstuhl – Rhein.

Der Querweg mit der roten Raute auf gelbem Grund verläuft einmal quer durch die Heimat unseres Fachwartes und Trekkingtourenleiters Simon. Die 109 Kilometer lange Tour beginnt für die achtköpfige Wandergruppe also in Donaueschingen und führt sie von dort über das Bregtal hinaus, außen vorbei an Furtwangen hoch auf die Europäische Wasserscheide. Anschließend geht es steil hinab durch die Täler des Teichbaches und der Wilden Gutach ins Simonswäldertal. Weiter durchs Elztal führt der Weg die mittlerweile größere Gruppe durch die Wälder der Rheinebene hinüber zum Kaiserstuhl. Durch die Wald- und Weinberge des Kaiserstuhls mit unglaublichen Fernblicken hinüber nach Frankreich geht es am letzten Tag der fünftägigen Tour nach Breisach und an den Rhein, dem Ziel der Tour.

Da die landschaftlichen Höhenpunkte der Tour schnell an einer Hand abgezählt sind, wollen wir uns an dieser Stelle nicht damit aufhalten, sondern dazu übergehen, weshalb viele Mitwanderer immer wieder kommen. Unverzichtbar auf solch einer langen Tour ist, neben einem guten Schuhwerk, die Gemeinschaft der Gruppe. Dazu sind mit am Start langjährige Freunde, Partner, Arbeitskollegen, aber auch immer wieder neue Gesichter. Gleichermaßen erfahrene Trekking-Profis und Neulinge die noch grün hinter den Ohren sind. Die Einen mit gewichtsoptimierter Ausrüstung, bei der das Frühstück für die kommenden Tage aufs Gramm abgewogen wurde, die Anderen mit Porzellan-Teller im Rucksack und Turnschuhen an den Füßen. Gemeinsam hat man das gleiche Ziel und geht buchstäblich denselben Weg.

Stellenweise sind es auch eher Leidensgenossen, die da unterwegs sind. Vor allem, wenn gerade einer der vielen Kilometer wieder auf Asphalt zu absolvieren ist. Von denen es auf dem Querweg leider sehr viele gibt, 39 Kilometer um genau zu sein. Der einfache und meist breite Weg, lädt einen allerdings auch dazu ein in Diskussionen abzutauchen, während man nebeneinander herläuft und kontinuierlich einen Fuß vor den anderen setzt. Dabei werden die besten Mittelchen gegen Blasen und Musklekater genauso heiß diskutiert wie anstehende Präsidentschaftswahlen. Ideen für die Route 2021 gesponnen und einfach Gedanken schweifen gelassen.

In der Gruppe lassen sich allerdings auch die Highlights der Tour besser genießen, wie den Abstecher zum Zweribach-Wasserfall und der Abkühlung, manche nennen es wohlverdiente Dusche, unter diesem oder das Abwarten und Bestaunen des Sonnenaufgangs über dem Schwarzwald vom Kaiserstuhl aus. Das prägt Eindrücke in denen jeder nach der Tour, wenn die Schuhe wieder geputzt und der Schlafsack aufgeräumt ist, noch schwelgen kann. Und es schafft gemeinsame Erinnerungen, die Fremde zu Freunden machen.

Wir, die Jugend im Schwarzwaldverein, werden es auch zukünftig wie Johann Wolfgang von Goethe halten, der einst sagte „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ Und wir lieben es mit Freunden im Schwarzwald und am Kaiserstuhl wahrhaftig zu sein.

Verfasser: Simon Friedrich / Fachwart Jugendwandern & Outdoor

Hike Querweg

…ganz oder etappenweise

Termin 14. – 18. September 2020
Ort 78166 Donaueschingen
Teilnehmende
Junge Erwachsene ab 18 Jahren
Anmeldung trekking@jswv.de

Der Querweg Schwarzwald – Kaiserstuhl – Rhein führt von Donaueschingen hinüber ins Bregtal. Südwestlich von Furtwangen wird die Europäische Wasserscheide überschritten. Durch die tief eingeschnittenen Täler des Teichbaches und der Wilden Gutach – genannt Simonswäldertal – erreicht der Weg die Vorbergzone des Elztales. Über die Wald- und Weinberge des Kaiserstuhls werden wir nach 109 Kilometern Breisach erreichen Die Stadt an der deutsch-französischen Grenze lädt nach der fünftägigen Tour zum Verweilen ein.

In Anlehnung an das erfolgreiche Veranstaltungskonzept der vergangenen Jahre kann die mehrtägige Gepäcktour mit Übernachtung in Schutzhütten im Schlafsack auf der Isomatte als Einzelperson oder Kleingruppe abschnittsweise gestaltet werden. Der Aufenthalt wird über einen online einsehbaren Etappenfahrplan und über GPS-Koordinaten abgerufen werden können. Darüber hinaus wird, wie bereits bei den vorherigen Projekten, über die Haltestellen des ÖPNV und Zustiegswege informiert, sodass die Teilnahme kurzfristig, flexibel und individuell organisiert werden kann. Die Mehrtagestour auf dem Querweg richtet sich erneut an junge und junggebliebene Erwachsene, die das Interesse teilen, die Lebensräume und die Kulturlandschaft des Schwarzwaldes (wieder) zu entdecken.

Die Etappen starten morgens gegen 10:00 Uhr. Alle Pläne finden sich unten als Download

Alle Infos kannst Du in unserem Jugendprogramm nachlesen.

* Auch nach dem Anmeldeschluss sind Anmeldungen möglich, sofern Plätze frei sind. Ist zu diesem Datum die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen.