111 Jahre – 111 Lieblingsorte

Tauche ein in die malerische Schönheit des Schwarzwaldes und teile mit uns deine persönlichen Lieblingsorte in dieser einzigartigen Region! Von versteckten Pfaden über atemberaubende Aussichtspunkte bis hin zu idyllischen Ecken – zeige uns, warum der Schwarzwald für dich so besonders ist. Alle sind herzlich eingeladen teilzunehmen.
Was ist das Ziel der Fotoaktion – 111 Lieblingsorte im Schwarzwald?

Die Fotoaktion findet im Rahmen des 111-jährigen Jubiläums der Jugend im Schwarzwaldverein statt. Gemeinsam möchten wir mindestens 111 Fotografien sammeln, die die Schönheit und Einzigartigkeit des Schwarzwaldes in ihrer ganzen Vielfalt und Magie einfangen. Auf diese Weise möchten wir unsere Liebe zum Schwarzwald ausdrücken, der uns über 111 Jahre hinweg unzählige Aktionen, Erlebnisse und Abenteuer ermöglicht hat.

Wer kann alles Fotos einreichen?

Wir wollen euch alle einladen, eure Lieblingsorte miteinander zu teilen, egal welches Alter, ob Mitglied oder (noch) nicht😉

Muss mein Foto bestimmte Kriterien erfüllen?
  • Ausschluss von Personen:
    • Es ist wichtig, dass auf den Fotos keine Personen erkennbar sind. So liegt der Fokus auf den Landschaften und Lieblingsorten im Schwarzwald und uns wird die Veröffentlichung leichter gemacht.
  • Auflösung:
    • Außerdem wollen wir deinen Lieblingsort „im besten Licht“ sehen. Achte also auch darauf, dass das Foto nicht verschwommen ist und eine gute Auflösung hat, idealerweise im Bereich von mindestens 3000 x 2000 Pixeln. Dies gewährleistet eine klare und gestochen scharfe Wiedergabe, insbesondere für eine potenzielle Weiterverwendung und Veröffentlichung.
  • Dateiformat:
    • Bitte reiche deine Fotos im JPG/JPEG-Format ein.
  • Farbtreue:
    • Stelle sicher, dass die Farben in deinen Fotos naturgetreu (ohne Filter) wiedergegeben werden, um die Magie des Schwarzwaldes realitätsnah ins Bild zu setzen. Übermäßige Bearbeitung, die zu einer Verfälschung der Farben führt, sollte vermieden werden.
  • Kreativer Ausdruck:
    • Ermutigt wird kreativer Ausdruck, sei es durch besondere Perspektiven, Lichteffekte oder andere innovative fotografische Techniken, die die Einzigartigkeit des Lieblingsortes hervorheben.

Diese Kriterien sollen sicherstellen, dass dein eingereichtes Foto nicht nur deine emotionale Verbindung zu deinem Lieblingsort im Schwarzwald einfängt, sondern auch in technischer Umsetzung überzeugt. Wir freuen uns darauf, eure Kunstwerke in höchster Qualität zu erleben!

Wo und bis wann kann ich die Fotos einreichen?

Sende uns deine Aufnahmen bis zum 31.12.2024 an jugend@schwarzwaldverein.de. Wir freuen uns auch über eine begleitende Beschreibung, eine Anekdote, ein Gedicht oder einfach ein paar persönliche Worte, die deine Verbindung zu deinem Lieblingsort im Schwarzwald vertiefen.

Stelle sicher, dass du der*die Urheber*in des Fotos bist.

Mit der Einsendung deines Fotos stimmst du der Übertragung von Nutzungsrechten und Verwertungsrechten an uns zu, auch für andere Zwecke, wie Marketing oder Veröffentlichungen des Schwarzwaldvereins. Beachte zu möglichen Verwendungszwecken bitte auch unsere Informationen zu Foto- und Filmaufnahmen auf unserer Webseite.

Was passiert mit meinem Foto, nachdem ich es eingesendet habe?

Wir wollen die Fotos in unterschiedlichen Kanälen verwenden und veröffentlichen, deshalb ist es auch wichtig, dass du der*die Urheber*in des Fotos bist. Weitere Infos unter: Was muss ich bei der Einreichung meines Fotos bezüglich der Urheber- und Nutzungsrechte beachten?

Gibt es eine Preisverleihung für die besten Fotos?

Nein, unsere Aktion soll kein Wettbewerb um das schönste Foto sein, sondern eine Sammlung der schönsten Orte im Schwarzwald. Damit wollen wir uns auch gegenseitig inspirieren den Schwarzwald nochmal genauer zu betrachten und vielleicht noch unbekannte Orte zu entdecken, die neue Lieblingsorte werden könnten.

An wen kann ich mich richten, wenn ich weitere Fragen habe?

Bei weiteren Fragen kannst du gerne eine E-Mail an jugend@schwarzwaldverein.de schicken.

Sende uns deine Aufnahmen bis zum 31.12.2024 an jugend@schwarzwaldverein.de

Erste Einsendungen: