Jugendmitgliedschaft

Deine Vorteile als Jugendmitglied
  • Vergünstigungen bei unseren Veranstaltungen/ Aktionen und den Angeboten der Deutschen Wanderjugend
  • Preisnachlass für unsere Produkte (Thermosbecher, Handtücher, …)
  • Rabatt bei Übernachtungen in den Wanderheimen unseres Vereins, zum Teil auch bei anderen Vereinen. Nachfragen lohnt sich!
  • Du erhältst die vierteljährlich erscheinende Vereinszeitschrift „Der Schwarzwald“, mit spannenden Artikeln sowie Ausflugstipps und vielem mehr!
  • Du hast Anspruch auf Versicherungsleistungen vom Hauptverein sowie dem Jugendverband
  • Immer up to date! Du bekommst alle wichtigen Infos (den Rundbrief, das aktuelle Jugendprogramm, Einladung zur Jugendverbandsversammlung, …)
Beitrag

Die Jugend im Schwarzwalverein ist ein gemeinnütziger Verband. Deine Beiträge helfen uns dabei, kostengünstige Veranstaltungen für Kinder und Jugendliche anzubieten und für die Belange der Jugend einzustehen.

Die Jugendmitgliedschaft kostet pro Person 50 € im Jahr.

Geschwisterregelung: Leben mehrere Geschwistern in einem Haushalt, kann eine Jugendmitgliedschaft für Geschwister erworben werden. Bei zwei Geschwistern kostet die Mitgliedschaft insgesamt 75 €, also 25 € für die zweite Person. Alle weiteren Geschwister zahlen keinen Beitrag. Vorraussetzung: die Geschwister haben eine gemeinsame Adresse.

Mitspracherecht

Mitspracherecht haben alle Jugendmitglieder, die sich regelmäßig in der Jugendarbeit betätigen, aktiv im Jugendverband tätig sind oder ein Wahlamt ausüben. Ebenso Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis zum vollendeten 27sten Lebensjahr.

Gute Gründe, Jugendmitglied zu werden

Mit einer Mitgliedschaft unterstützt du unsere Jugendarbeit!

Auf vielfältige Weise und auf unterschiedlichen Ebenen wird in unserem Verband Jugendarbeit angeboten.

Veranstaltungen und Angebote gibt es für Mitglieder und Nichtmitglieder, für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene. Es gibt Tagesaktionen und mehrtägige Freizeiten, für jede und jeden ist etwas dabei.

Durch Unternehmungen in der Natur wird die Jugend die Chance mit Gleichaltrigen und Gleichgesinnten eine gute Zeit zu verbringen. Gleichzeitig wird sie für den achtsamen Umgang mit unserer Umwelt sensibilisiert und kann einen Ausgleich schaffen, zum oftmals stressigen und leistungsorientierten Alltag. Unsere Schwerpunkte liegen auf dem Jugendwandern sowie der Natur- und Erlebnispädagogik.   Wichtig ist uns vor allem das gemeinschaftliche Erleben sowie die demokratisch Beteiligung von Kindern und Jugendlichen. Zeig, dass du dabei bist! Mit deiner Mitgliedschaft drückst du deine Verbundenheit zu unserem Verein aus und unterstützt die wichtige Arbeit im Jugendverband!

Unsere Ziele – dafür setzen wir uns ein:

• Gemeinsam unterwegs sein
  • Natur erleben – Umwelt schützen
  • Demokratisches sowie soziales Handeln fördern
  • Auseinandersetzung mit Traditionellem und Modernem

Jugendmitgliedschaft

Gute Gründe für Aktive und solche die es werden möchten:

Für alle Mitarbeiter/-innen und Interessierten, die noch nicht Mitglied des Schwarzwaldvereins sind und sich auch nicht so gerne einer ihnen fremden Ortsgruppe anschließen möchten, gibt eine direkte Jugendmitgliedschaft beim Hauptverein in Freiburg.

• Alle sind bei uns willkommen!
    Den Kindern, Jugendlichen und junge Erwachsenen aber auch Erwachsenen möchten wir ein Gefühl der Zugehörigkeit vermitteln und ihnen unsere Heimat näher bringen.
  • Informationen – wissen was geht!
    Durch eine Mitgliedschaft bei uns wird jeder über alle Veranstaltungen informiert und ist folglich immer auf dem neusten Stand. Dadurch besteht die Möglichkeit an unseren Aktionen teilzunehmen und somit uns und unseren Jugendverband näher kennenzulernen.
  • Zugehörigkeit – Zeig dass du mit machst!
    Mit diesem Angebot zur Mitgliedschaft bei der Jugend im Schwarzwaldverein können alle Mitarbeiter/-innen und Interessenten, die dies möchten, ihre Verbundenheit mit dem Jugendverband und dem Schwarzwaldverein zum Ausdruck bringen und die wichtige Arbeit des Vereins unterstützen.

*Pflichtfelder