Trekkingtouren

GO WESTWEG!  SCHWARZWALD VERQUERT! & CO.

Die öffentliche Auseinandersetzung z.B. durch das am 02.03.2013 im Freiburger Funkhaus ausgestrahlte Kurzinterview  von SWR4-Wandervogel Klaus Gülker mit Matze Burger (damaliger Fachwart Jugendwandern & Outdoor), über die Trekkingtour „GO WESTWEG!“ im September 2012 war großartig und hat seitdem eine Reihe von jährlichen Trekkingprojekten für junge Erwachsene ausgelöst. Diese haben das Gemeinschaftsgefühl, die Motivation und das Engagement bei der Jugend im Schwarzwaldverein nachhaltig geprägt. Die erfolgreich durchgeführten Projekte nach GO WESTWEG! werden seitdem auf einer Welle der Begeisterung, innerhalb des gesamten Schwarzwaldvereins, getragen.

Trekkingprojekte für junge Erwachsene

Die moderne Interpretation von Heimat und Tradition, denn die Jugend im Schwarzwaldverein gehört zum erfolgreichen Kreis heimatverliebter Kreativer:

bunt, sexy, herzerfrischend und authentisch!

Simon Friedrich und Ramona Richert freuen sich über Anregungen zu diesem Thema sowie über weiterführende und offene Fragen:
simon.friedrich@jswv.de

unsere aktuelleTrekkingtour

Für dieses Jahr ist aufgrund der unsicheren Corona-Lage keine Trekking Tour geplant.

Touren Archiv

Go Westweg!

…ganz oder etappenweise

Termin08. – 20. September 2019
OrtPforzheim bis Basel
Teilnehmende
Junge Erwachsene ab 18 Jahren

Romantische Täler, schroffe Felsen, grüne Tannenwälder und breite Gipfelkuppen mit Panoramen bis zum fernen Horizont. Eine Trekkingtour auf dem Westweg bedeutet Bergluft, klares Wasser in wilden Bächen und Fernsichten im letzten Abendlicht. Deutschlands schönster Klassiker unter den Fernwanderwegen erfreut sich seit Jahren einer wachsenden Beliebtheit, gerade auch unter jungen Erwachsenen.

Wir wollen mit dir auf einer geführten Rucksacktour auf dem rund 285 Kilometer langen Westweg von Pforzheim nach Basel wandern. Übernachten werden wir in Schutzhütten entlang des Weges. Die Gruppe wird sich selbst verpflegen. Eine verbindliche Anmeldung ist nicht erforderlich. Du kannst spontan entscheiden, wann du mitwanderst. Ob nur ein paar Etappen oder die komplette Strecke – wir freuen uns über alle Wanderlustigen!

Unsere Etappen:

Etappe 1: 08.09.2019 E01_Schwanner-Warte

Etappe 2: 09.09.2019 E02_Hohenlohturm

Etappe 3: 10.09.2019 E03_Mehliskopfturm

Etappe 4: 11.09.2019 E04_Schwabenrankhütte

Etappe 5: 12.09.2019 E05_Haaghütte

Etappe 6: 13.09.2019 E06_Haseneckle

Etappe 7: 14.09.2019  E07_Weißenbacher Höhe

Etappe 8: 15.09.2019 E08_Doldenbühl

Etappe 9: 16.09.2019 E09_Rufenhütte

Etappe 10: 17.09.2019 E10_Trubelsmattkopf

Etappe 11: 18.09.2019 E11_Stühlehütte

Etappe 12: 19.09.2019 E12_Baselblick_Wollbach

Etappe 13: 20.09.2019 E13_BaselBadBahnhof

MURGLEITER UP & DOWN

…ganz oder etappenweise vom 19. bis 24. September 2017.

Nach GO WESTWEG, dem K-PROJEKT, MID-SCHWARZWALD und zahlreichen anderen Projekten, gab es auch 2017 ein großes Trekkingabenteuer, mit reichlich Höhenmetern, zahlreichen Kilometern und vielen tollen Aussichten über den Schwarzwald.

In sechs Etappen ging es auf abwechslungsreichen Pfaden und Waldwegen durch das Murgtal von Gaggenau über Forbach, Schönmünzach und Baiersbronn auf den Schliffkopf. Nach über 130 Kilometern wird zum Schluss das Ziel Oberkirch erreicht.

Die mehrtägige Gepäcktour kann im Nachhinein als Einzelperson wie auch in einer Kleingruppe durchgeführt werden. Die Etappen folgen bis zum Schliffkopf der Murgleiter, ab dort geht es über den Renchtalsteig nach Oberkirch an den Bahnhof. Die einzelnen Schutzhütten sind in den Etappenplänen verzeichnet, Schlafsack und Isomatte zum Übernachten muss selbst mitgebracht werden. Die Mehrtagestour entlang der Murg eignet sich an junge und junggebliebene Erwachsene, die das Interesse teilen, die Lebensräume und die Kulturlandschaft des Schwarzwaldes (wieder) zu entdecken.

Wer sich noch unsicher ist, was in den Rucksack gehört, findet in unserem Download-Bereich eine Packliste im Excel-Format zum praktischen Anpassen für die eigenen Bedürfnisse.