Warum Engagement?

Sich engagieren macht glücklich! Ein Ehrenamt bringt Spaß! Mehrere Studien[1] haben erwiesen, dass die Ausübung eines Ehrenamtes nachhaltig zu einer höheren Lebenszufriedenheit beiträgt – denn was man gibt, das bekommt man zurück! Du als junger Mensch hast viele Chancen dich und deine Talente bei der Jugend im Schwarzwaldverein einzubringen, Neues zu lernen und mit Gleichgesinnten eine gute Zeit zu verbringen!

Im Ehrenamt hast du die Möglichkeit dich auszuprobieren, neue Wege zu beschreiten und herauszufinden, was dir Erfüllung bringt. Außerdem kann dein Engagement das Zünglein an der Waage in Bewerbungsverfahren sein, du tust dadurch also nicht nur etwas für dein privates Glück, sondern auch für deinen beruflichen Erfolg.

[1] Vgl. https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/gesundheit-gluecksforscher-darum-macht-ehrenamt-gluecklich-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170315-99-667424

Möglichkeiten,

aktiv zu werden:

• Bringe dich in der Verbandsarbeit oder dem Vorstand ein und beteilige dich direkt an demokratischen Prozessen.
  • Wirke bei Sitzungen mit anderen Verbänden oder dem Dachverband mit, nehme an Gremien teil, entscheide mit.
  • Treffe andere junge Leute aus ganz Deutschland und aller Welt, plane Aktionen und gestalte Zukunftsprozesse. Wenn du politisch interessiert bist, ist diese Art von Engagement genau das richtige für dich. Auch Spaß, Freizeitaktivitäten und leckeres Essen kommen bei den Aktivitäten auf Verbands- und Vorstandsebene nicht zu kurz!

Interesse? Dann melde dich gerne bei uns, wir freuen uns über jede/n, der Lust hat, mitzumachen.

• Deine Leidenschaft gilt dem Naturschutz?
  • Dir ist Nachhaltigkeit wichtig?
  • Du findest, dass Kinder und Jugendliche einen respektvollen Umgang mit der Natur erlernen und erleben sollten?
  • Du hast vielleicht sogar schon coole Projekte im Sinn und Lust diese zu gestalten?

Komme gerne auf uns zu, wir sind für alle offen,
die zu diesem Thema etwas zu sagen und beizutragen haben!

Wenn dein Herz für die (Erlebnis-/ Outdoor-)pädagogik schlägt und du am liebsten mit Kindern und Jugendlichen draußen eine spannende Zeit verbringen möchtest, dann bringe dich doch als Teamer/in für Aktionen oder Freizeiten bei uns sein.

Unser Programm reicht von Tagesveranstaltungen an verschiedenen Orten und für unterschiedliche Altersklassen, über das alljährliche Jugendfestival bis hin zu unserem beliebten Zeltlager im Sommer.

Auch für das „Feierabendspektakel“ mit jungen Erwachsenen werden Menschen gebraucht, die Lust haben solche Happenings zu planen und durchzuführen.

Bei den Aktionen für Kinder und Jugendliche sind deiner Fanatasie keine Grenzen gesetzt – soll es eine Kanutour sein, eine Kräuterwanderung oder doch lieber ein Projekt um Nistkästen für Vögel zu bauen?

Wir sind für alles offen, komm mit deinen Ideen gerne auf uns zu
oder sei bei unserem Planungstreffen im September dabei!

Denn du bist der Funke, der das Feuer entzündet!

*Pflichtfelder