Trekkingtouren

GO WESTWEG!  SCHWARZWALD VERQUERT! & CO.

Die öffentliche Auseinandersetzung z.B. durch das am 02.03.2013 im Freiburger Funkhaus ausgestrahlte Kurzinterview  von SWR4-Wandervogel Klaus Gülker mit Matze Burger (damaliger Fachwart Jugendwandern & Outdoor), über die Trekkingtour „GO WESTWEG!“ im September 2012 war großartig und hat seitdem eine Reihe von jährlichen Trekkingprojekten für junge Erwachsene ausgelöst. Diese haben das Gemeinschaftsgefühl, die Motivation und das Engagement bei der Jugend im Schwarzwaldverein nachhaltig geprägt. Die erfolgreich durchgeführten Projekte nach GO WESTWEG! werden seitdem auf einer Welle der Begeisterung, innerhalb des gesamten Schwarzwaldvereins, getragen.

Trekkingprojekte für junge Erwachsene

Die moderne Interpretation von Heimat und Tradition, denn die Jugend im Schwarzwaldverein gehört zum erfolgreichen Kreis heimatverliebter Kreativer:

bunt, sexy, herzerfrischend und authentisch!

Simon Friedrich und Ramona Richert freuen sich über Anregungen zu diesem Thema sowie über weiterführende und offene Fragen:
simon.friedrich@jswv.de

unsere aktuelleTrekkingtour

RANDONÉE GR5

Trekkingtour in den Vogesen – ganz oder etappenweise

Der vermutlich spektakulärste und schönste Fernwanderweg Europas: die Grande Randonnée 5, kurz GR 5. Für die 2080 Kilometer von der Nordsee bis zum Mittelmeer brauchen Wanderer etwa dreieinhalb Monate. Davon wollen wir den kleinen und wilden Teil in den Vogesen näher kennenlernen und mit großem Rucksack erwandern. Von
Châtenois aus geht es über das Château Du Haut-Koenigsbourg, Thannenkirch, Ribeauvillé, Aubure, Le Bonhomme, den Lac Blanc, den Col de la Schlucht, Mittlach, Markstein, den Grand Ballon (Großer Belchen) und die Bergkuppe Molkenrain bis nach Thann.

Während vor allem der Grand Ballon, mit 1 424 Metern der höchste Berg der Vogesen, und andere zahlreiche Gipfel am Vogesenkamm
rufen, lohnt sich auch ein Abstecher zum gotischen Münster von Thann oder zur Wallfahrtskirche Notre-Dame-de-Dusenberg westlich von
Ribeauvillé.

In Anlehnung an das erfolgreiche Veranstaltungskonzept der vergangenen Jahre kann die mehrtägige Gepäcktour mit Übernachtung in Schutzhütten und Zelt im Schlafsack auf der Isomatte als Einzelperson oder Kleingruppe abschnittsweise gestaltet werden. Der Aufenthalt wird über einen online einsehbaren Etappenfahrplan und über GPS-
Koordinaten abgerufen werden können. Darüber hinaus wird, wie
bereits bei den vorherigen Projekten, über die Haltestellen des ÖPNV und Zustiegswege informiert, sodass die Teilnahme kurzfristig, flexibel und individuell organisiert werden kann. Die Mehrtagestour auf dem GR5 richtet sich erneut an junge und junggebliebene Erwachsene, die das Interesse teilen, die Lebensräume und die Kulturlandschaft der
Vogesen neu zu entdecken.

Wer sich noch unsicher ist, was in den Rucksack gehört, findet in unserem Download-Bereich eine Packliste im Excel-Format zum praktischen Anpassen für die eigenen Bedürfnisse.

Termin4. – 9. September 2021
OrtFrankreich, Département Bas-Rhin und Haut-Rhin, Châtenois bis Thann
TeilnehmendeOutdoorbegeistere, ab 18 Jahren
LeitungSimon Friedrich, Alexandra Dünner
KostenEs gibt keinen pauschalen Teilnehmerbeitrag. Persönliche Kosten entstehen durch die An- und Abreise, Verpflegungseinkäufe und Einkehr.
LeistungenTourenleitung, Organisation der Unterbringung, Unfall- & Haftpflichtversicherung
HinweiseDie Teilnahme setzt eine angemessene Trekking-ausrüstung voraus. Je nach Aufenthaltsdauer wird die Vesperverpflegung selbst oder gemeinschaftlich organisiert. Die Tourenführung wird unterhaltsam und informativ Geschichte, Kultur und Brauchtum entlang des GR5 vermitteln, sowie Basistechniken zum verantwortungsvollen Trekking gegenüber dem wahlweise ein- oder mehrtägigen Aufenthalt in der Natur. Voraussetzung durchschnittliche Kondition und mentale Stärke.
Ausrüstungangemessene Trekkingausrüstung, Schlafsack und Isomatte
Verpflegungselbst und/oder gemeinschaftlich organisiert Kosten. Taschengeld ggf. ÖPNV und gemeinschaftlich organisierte Verpflegungseinkäufe sowie Einkehr in Gaststätten am Weg
Anmeldungtrekkking@jswv.de

Touren Archiv

HikeQuerweg2020

Raus aus dem Alltag und rein ins Trekking-Abenteuer!

Seit Jahren schon ist das im September das Motto der Jugend im Schwarzwaldverein. Innerhalb der letzten acht Jahre wurden so zahlreiche Fernwanderwege im Schwarzwald erfolgreich bezwungen. Offen war bis zuletzt der Querweg Schwarzwald – Kaiserstuhl – Rhein.

Der Querweg mit der roten Raute auf gelbem Grund verläuft einmal quer durch die Heimat unseres Fachwartes und Trekkingtourenleiters Simon. Die 109 Kilometer lange Tour beginnt für die achtköpfige Wandergruppe also in Donaueschingen und führt sie von dort über das Bregtal hinaus, außen vorbei an Furtwangen hoch auf die Europäische Wasserscheide. Anschließend geht es steil hinab durch die Täler des Teichbaches und der Wilden Gutach ins Simonswäldertal. Weiter durchs Elztal führt der Weg die mittlerweile größere Gruppe durch die Wälder der Rheinebene hinüber zum Kaiserstuhl. Durch die Wald- und Weinberge des Kaiserstuhls mit unglaublichen Fernblicken hinüber nach Frankreich geht es am letzten Tag der fünftägigen Tour nach Breisach und an den Rhein, dem Ziel der Tour.

Da die landschaftlichen Höhenpunkte der Tour schnell an einer Hand abgezählt sind, wollen wir uns an dieser Stelle nicht damit aufhalten, sondern dazu übergehen, weshalb viele Mitwanderer immer wieder kommen. Unverzichtbar auf solch einer langen Tour ist, neben einem guten Schuhwerk, die Gemeinschaft der Gruppe. Dazu sind mit am Start langjährige Freunde, Partner, Arbeitskollegen, aber auch immer wieder neue Gesichter. Gleichermaßen erfahrene Trekking-Profis und Neulinge die noch grün hinter den Ohren sind. Die Einen mit gewichtsoptimierter Ausrüstung, bei der das Frühstück für die kommenden Tage aufs Gramm abgewogen wurde, die Anderen mit Porzellan-Teller im Rucksack und Turnschuhen an den Füßen. Gemeinsam hat man das gleiche Ziel und geht buchstäblich denselben Weg.

Stellenweise sind es auch eher Leidensgenossen, die da unterwegs sind. Vor allem, wenn gerade einer der vielen Kilometer wieder auf Asphalt zu absolvieren ist. Von denen es auf dem Querweg leider sehr viele gibt, 39 Kilometer um genau zu sein. Der einfache und meist breite Weg, lädt einen allerdings auch dazu ein in Diskussionen abzutauchen, während man nebeneinander herläuft und kontinuierlich einen Fuß vor den anderen setzt. Dabei werden die besten Mittelchen gegen Blasen und Musklekater genauso heiß diskutiert wie anstehende Präsidentschaftswahlen. Ideen für die Route 2021 gesponnen und einfach Gedanken schweifen gelassen.

In der Gruppe lassen sich allerdings auch die Highlights der Tour besser genießen, wie den Abstecher zum Zweribach-Wasserfall und der Abkühlung, manche nennen es wohlverdiente Dusche, unter diesem oder das Abwarten und Bestaunen des Sonnenaufgangs über dem Schwarzwald vom Kaiserstuhl aus. Das prägt Eindrücke in denen jeder nach der Tour, wenn die Schuhe wieder geputzt und der Schlafsack aufgeräumt ist, noch schwelgen kann. Und es schafft gemeinsame Erinnerungen, die Fremde zu Freunden machen.

Wir, die Jugend im Schwarzwaldverein, werden es auch zukünftig wie Johann Wolfgang von Goethe halten, der einst sagte „Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.“ Und wir lieben es mit Freunden im Schwarzwald und am Kaiserstuhl wahrhaftig zu sein.

Verfasser: Simon Friedrich / Fachwart Jugendwandern & Outdoor