Sei dabei – bei unserem Jugendfestival

Lust auf Action, Spannung und Spaß? Lust darauf, gemeinsam mit anderen Kids und Jugendlichen ein cooles Wochenende voller Abenteuer und Gemeinschaft zu erleben? Bei unserem Jugendfestival kannst du tolle neue Sachen ausprobieren, Spiele spielen und leckeres Essen in großer Runde genießen. Du willst einfach mal ein Wochenende lang was anderes machen? Draußen sein und nette Menschen kennenlernen?Das Sofa gegen Lagerfeuer eintauschen? Im Zelt schlafen und Abenteuer erleben? Dann sei dabei!

Alle sind willkommen!

Beim Jugendfestival sind angemeldete Mitglieder ebenso willkommen wie Nichtmitglieder! Jugendgruppen können zusammen mit Kindern ab dem Grundschulalter in Begleitung ihrer Jugendleitungen teilnehmen.
 Einzelteilnehmenden können ab 8 Jahren beim Festival dabei sein, sie werden von ehrenamtlichen Jugendleitungen betreut.

Ab 8 Jahren und nach oben offen! Schaut vorbei!

Wie lange geht es?

Die Veranstaltung findet von Samstagmorgen  bis Sonntagmittag statt. Es gibt die Möglichkeit den kompletten Veranstaltungszeitraum teilzunehmen, sowie nur am Samstag dabei zu sein.

Verpflegung & Unterbringung

Alle angemeldeten Teilnehmenden werden während des Jugendfestivals bis Sonntagmorgen voll verpflegt. Für alle Teilnehmenden und Gäste steht ein kostenfreier Getränkevorrat mit Wasser und Tee ständig zur Verfügung.

Die Unterbringung erfolgt auf einem Campingplatz.
Die Teilnehmenden schlafen in geschlechtergetrennten Zelten.

Aufsicht & Versicherung

Jugendleitungen, die mit ihren Jugendgruppen am Festival teilnehmen, sind für die Aufsicht ihrer Schutzbefohlenen verantwortlich. D.h. die Aufsichtspflicht liegt während der Veranstaltung bei den Jugendleitungen.
Die Einzelteilnehmenden zwischen 8 und 18 Jahren werden nach der Anreise zu altershomogenen Festivalgruppen zusammengefügt. Diese werden von aufsichtspflichtigen Jugendleitungen mit pädagogischer Weiterbildung begleitet.
Alle Teilnehmenden am Jugendfestival sind über den Jugendverband unfall- und haftpflichtversichert.

Informationen für Gäste

Gäste aus den Ortsgruppen und/oder Bezirken des Schwarzwaldvereins oder weitere Interessenten können gerne an unserem Jugendfestival teilnehmen. Falls Sie persönlich Lust haben an dem Jugendfestival vorbei zu schauen, bietet sich der Samstag an.
Es gibt ein buntes Potpourri an Workshops und Aktionen, am Abend verbringen wir eine gesellige Zeit am Lagerfeuer.

Gäste melden sich bitte vor Festivalbeginn über das Online-Formular an.

Informationen für Jugendgruppen

Jugendgruppen des Schwarzwaldvereins oder auch anderer Organisationen werden bitte über die Jugendgruppenleitungen gesammelt angemeldet.
Eine Vorlage für ein Einladungsschreiben, eine Einverständniserklärung für die Gruppenmitglieder, sowie eine Teilnehmenden-Liste können hier als PDF abgerufen werden.
Zum Herunterladen:
Einladung zum Jugendfestival
Einverständniserklärung (muss von allen Teilnehmenden ausgefüllt werden)
Teilnehmenden-Liste (muss von der Jugendgruppenleitung ausgefüllt werden)

Um eine Jugendgruppe anzumelden benötigt es zunächst die vollständig ausgefüllte Teilnehmenden-Liste, eine Ansprechperson und ein Konto (bspw. das Vereinskonto) für den Einzug des Teilnehmenden-Beitrags. Die Teilnehmenden-Liste muss bei der Online-Anmeldung hochgeladen werden.
Zum Festival sind zusätzlich die vollständig ausgefüllten und von den Ehrziehungsberechtigen unterschriebenen Einverständniserklärungen mitzubringen.

Informationen für Helfer_innen

Helfer_innen melden sich bitte ebenso vorab über das Anmeldeformular an.
Kosten: Alle Helfer_innen des Jugendfestivals nehmen kostenlos teil, wenn sie von Freitagabend bis Sonntagmorgen oder einen ganzen Tag helfen. Für diejenigen, welche nur bei einem Programmpunkt helfen, aber das ganze Wochenende vor Ort sind, fallen folgende Kosten an: Mitglieder 10 €, Nichtmitglieder 15 €. Den Teilnahmebeitrag bitte bar zur Veranstaltung mitbringen.

Bei weiteren Fragen meldet euch bei der Geschäfststelle: jugend@schwarzwaldverein.de, 0761 380 53 14.

Wir freuen uns auf euch und darauf, gemeinsam ein tolles Wochenende zu erleben..

Kosten & Leistungen

Mitglieder Nichtmitglieder
  Jugendgruppen 25 € 30 €
  Einzelteilnehmende 30 € 35 €
  Tagespauschale Samstag 10 € 15 €
  Leistungen Freizeitleitung, Verpflegung, Übernachtung, Freizeitprogramm, Veranstaltungs-T-Shirt, Spiel- und Bastelmaterial, Unfall-, Haftpflichtversicherung

Was sollte ich auf das Jugendfestival mitnehmen?

Neben den Dingen des persönlichen Bedarfs (Waschutensilien, Wechselkleidung, etc.): Schlafsack, Luftmatratze/Isomatte, Trinkflasche, unzerbrechlicher Teller, Besteck und Trinkbecher, Sonnenschutz, Kopfbedeckung, bequeme/sportliche Kleidung/Schuhwerk, Badesachen, Regenbekleidung, Taschenlampe mitgebracht werden.

Wie erreiche ich das Festival-Team?

Das Festival-Team ist vor dem Jugendfestival unter jugendfestival@jswv.de erreichbar. Das Festivalhandy ist von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 18 Uhr erreichbar.

Anmeldung fürs Jugendfestival