Unterwegs im Tiefschnee

Schneeschuhtour am Feldberg

Bei absolut perfektem Wetter – keine Wolke weit und breit – fuhren wir mit dem Vereinsbus zum Schluchsee, an den Wanderparkplatz Wolfsgrund. Sogar hier oben war es schon fast frühlingshaft warm. Der Einstieg zum Schneeschuhtrail Jägersteig wurde ausgespäht und endlich die Schneeschuhe angeschnallt. Dann ging es doch recht steil den Berg hinauf – gar nicht so einfach im Tiefschnee! Glücklicherweise kam bald die Schutzhütte in Sicht – so konnten die Rucksäcke endlich erleichtert und der Hunger gestillt werden. Da 5 der 6 Teilnehmerkinder aktive Handballer waren, gab es nun ein kleines Match im Schnee mit anschließendem Wurftraining über das Dach der Hütte. Es ging nochmals bergauf. Bald war der höchste Punkt der Wanderung erreicht – und wir wurden mit einem traumhaften Ausblick über den zugefrorenen Schluchsee bis zu den verschneiten Alpen belohnt.

Auf dem letzten Stück kam man in der Sonne schon fast ins Schwitzen – da kam der eine oder andere Schneeball zur Kühlung gerade recht.

Ein bisschen müde, aber doch sehr zufrieden und ausgefüllt von dem Tag saßen wir schließlich im Bus und fuhren pünktlich zurück nach Freiburg. Vielen Dank nochmals an die Teilnehmer für den tollen Tag!!

Feldbergregion, 16. Februar 2019