Wir sagen Danke! – und planen für nächstes Jahr

Teilnehmende Jugendleitungen, Mitarbeitende, Interessierte ab 16 Jahre
Anmeldung Bis 13. September 2019

–> EINLADUNG <–

Warst du schon öfters Teilnehmer_in bei unseren Aktionen und hast Lust selbst eine zu leiten? Oder hast du einfach nur einen Vorschlag, was wir unbedingt mal anbieten sollten?

Dann komm zu unserem Planungstreffen, bei dem du dich von nun an jedes Jahr durch einen Workshop zusätzlich weiterbilden kannst.

Das Wochenende machen wir es uns in einer urigen Hütte in der Nähe des Schluchsees so richtig gemütlich. Wir starten am Samstag bei einem gemeinsamen Brunch in die Planung des Jugendprogramms 2020. Wir spinnen die wildesten Ideen für tolle Aktionen im nächsten Jahr und gehen direkt in die konkrete Veranstaltungsplanung über. Am Abend werden wir mit Grillköstlichkeiten und Lagerfeuer gemeinsam unser Engagement und Interesse feiern, mit dem wir in diesem Jahr für die Jugend im Schwarzwaldverein unterwegs waren. Wer noch Lust hat ist herzlich eingeladen, am Sonntag das Wochenende bei einer Wanderung am Schluchsee ausklingen zu lassen.

Bevor wir in den gemütlichen Teil des Abends übergehen, wollen wir die Zeit nutzen um unser Wissen zum Thema “Kochen über dem Lagerfeuer” zu erweitern. Wir werden gemeinsam verschiedene Rezepte ausprobieren und dabei auch lernen wie wir das Thema Nachhaltigkeit in Bezug auf Ernährung mit Kindern und Jugendlichen anschaulich thematisieren können. Welche Lebensmittel sind eigentlich nachhaltig? Bio und/oder regional? Wie können wir durch unser Konsumverhalten die Artenvielfalt schützen? Und welchen CO2-Ausstoß verursachen wir eigentlich durch unsere Einkäufe und unsere Ernährung?

Natürlich werden wir uns das Kreierte nebenbei auch schmecken lassen!

Praktischer Nebeneffekt:

Um deine Juleica zu behalten, musst du dich innerhalb von drei Jahren erneut fortbilden. Voraussetzung zur Verlängerung der Juleica ist eine Fortbildung zu einem jugendrelevanten Thema von mindestens acht Zeitstunden.

Der Workshop wird mit vier Zeitstunden für die Juleica-Verlängerung angerechnet.

Alle Infos kannst Du in unserem Jugendprogramm nachlesen.
Melde Dich am Besten gleich hier an!

* Auch nach dem Anmeldeschluss sind Anmeldungen möglich, sofern Plätze frei sind. Ist zu diesem Datum die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen.