Planungstreffen & Dankesfest

Teilnehmende Jugendleiter_innen, Mitarbeiter_innen, Interessierte ab 16 Jahren
Anmeldung Bis 17. September 2020 über aktionen@jswv.de

ACHTUNG: Ortsänderung

Warst du schon öfters Teilnehmer_in bei unseren Aktionen und hast Lust selbst eine zu leiten? Oder hast du einfach nur einen Vorschlag, was wir unbedingt mal anbieten sollten? Dann komm zu unserem Planungstreffen, bei dem du dich von nun an jedes Jahr durch einen Workshop zusätzlich weiterbilden kannst.

Das Wochenende machen wir es uns im Schwarzwaldvereinshaus so richtig gemütlich. Wir starten am Samstag bei einem gemeinsamen Brunch in die Planung des Jugendprogramms 2020. Wir spinnen die wildesten Ideen für tolle Aktionen im nächsten Jahr und gehen direkt in die konkrete Veranstaltungsplanung über.

Entfällt wegen zu geringer Teilnehmerzahl: Bevor wir in den gemütlichen Teil des Abends übergehen, wollen wir die Zeit nutzen um unser Wissen zum Thema „Faszination Sterne“ zu erweitern.

Bildnachweis: pixabay.de

Wir werden den Sternenhimmel kennen lernen, uns mit seiner Hilfe orientieren und uns mit der Frage auseinandersetzen, wie wir dieses Wissen in unsere Jugendarbeit einbauen können.

Der große Wagen ist für viele Menschen ein Begriff. Aber kennst du ihn als den großen Bären und kannst mit seiner Hilfe den Polarstern finden?

Schon die Seefahrer orientierten sich am Sternenhimmel, bildeten aus einzelnen Sternen Bilder, gaben ihnen Namen und erzählten Geschichten dazu. Wir werden diese Geschichten und Sagen kennen lernen und die zugehörigen Sternenbilder am Himmel suchen. Dabei werden wir auch auf unseren Planeten Erde eingehen und uns in unserer Galaxie verorten.

Zusätzlich werden Ideen entwickelt wie das Thema Astronomie bei eigenen Veranstaltungen eingebunden und gut vermittelt werden kann.

Praktischer Nebeneffekt:

Um deine Juleica zu behalten, musst du dich innerhalb von drei Jahren erneut fortbilden. Voraussetzung zur Verlängerung der Juleica ist eine Fortbildung zu einem jugendrelevanten Thema von mindestens acht Zeitstunden.

Der Workshop wird mit vier Zeitstunden für die Juleica-Verlängerung angerechnet.

Alle Infos kannst Du in unserem Jugendprogramm nachlesen.

* Auch nach dem Anmeldeschluss sind Anmeldungen möglich, sofern Plätze frei sind. Ist zu diesem Datum die Mindestteilnehmendenzahl nicht erreicht, behalten wir uns vor, die Veranstaltung abzusagen.

ACHTUNG: Anmeldungen bitte über aktionen@jswv.de