Lust auf Abenteuer

Möglichkeiten und Chancen von Erlebnispädagogik auf Wanderungen

Naturnahes Erleben und Teamfähigkeit sind heute in vielen Situationen gefragte Elemente. Mit unserem Seminar möchten wir euch Wege und Methoden aufzeigen, wie ihr mit einfachen Mitteln der Erlebnispädagogik die Spontanität, Eigeninitiative und die Gruppendynamik in Eurer Familien- oder Jugendgruppe fördern könnt.

Gemeinsam begeben wir uns in unterschiedliche erlebnisorientierte Spiel- und Bewegungsformen, z. B. Kennenlernspiele, Teamaufgaben, Wahrnehmungsübungen, paradoxe Spiele – alles Dinge, die ihr mit wenig Material durchführen und so direkt in Eure Arbeit mit der Familien- oder Jugendgruppe vor Ort umsetzen könnt.

Anschließend prüfen wir das Erlebte auf Praxistauglichkeit mit eurer Zielgruppe. Während dieses theoretischen Teils wird für die teilnehmenden Kinder ein Alternativprogramm angeboten. Zwischendurch gibt es immer wieder genug Raum und Zeit, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

Andreas Stahl ist Bildungsreferent der Schwäbischen Albvereinsjugend.

Steffen Albrecht ist Bildungsreferent des Fachbereichs Familie im Schwäbischen Albverein.

24.07.2021

Wanderheim Eninger Weide
Eningen unter Achalm

10 – 20 Personen
ab 16 Jahren, Familien mit Kindern ab 8 Jahren

Preise              Mitglieder      Andere
8 – 17 Jahre             15 €             25 €
Erwachsene             20 €             30 €

Andreas Stahl
Steffen Albrecht

• Verpflegung
• Programm
• Seminarunterlagen

Besonderer Hinweis
Bitte wetterangepasste Kleidung, festes Schuhwerk und eine Trinkflasche mitbringen.

Fachbereich Familie
Schwäbische Albvereinsjugend

30.06.2021

Storno durch Veranstalter kurzfristig möglich.

Weitere Infos und die Anmeldung findet ihr unter: