Bundesdelegiertenversammlung der Deutschen Wanderjugend 2023

Was ist eigentlich die Bundesdelegiertenversammlung (BDV)?

Als Jugendverband in einem Wanderverein ist die Jugend im Schwarzwaldverein Mitglied bei der Deutschen Wanderjugend (DWJ), der Jugendorganisation des Deutschen Wanderverbands. Einmal im Jahr treffen sich Delegierte aus allen Mitgliedsverbänden der DWJ bei der Bundesdelegiertenversammlung. Dort wird insbesondere die Richtung der Arbeit der SWJ bestimmt, der Haushaltsplan verabschiedet, der Bundesjugendbeirat (ähnlich unserem Jugendvorstand nur auf Bundesebene) entlastet und verschiedenste Anträge behandelt. Die JSWV hat als zweitgrößter Mitgliedsverband 5 Delegiertenstimmen. Die Delegierten werden normalerweise bei der JVV gewählt, es kann aber auch beschlossen werden, dass der Jugendvorstand im Nachhinein weitere Delegierte beruft. Dank unserer Zusammenarbeit mit der Schwäbischen Albvereinsjugend und ein paar Doppelmitgliedschaften gelang es uns dieses Jahr kurzfristig noch alle fünf Stimmen zu verteilen.

Text: Eva Maria Müller
Hier geht’s zum Bericht auf der Webseite der Schwäbischen Albvereinsjugend