DOWN UNDER

71. AKTION – PINGUINE PARADE

Phillip Island_66Auf Phillip Island, der berühmten Insel bei Melbourne, Australien, kann man jeden Abend kurz nach Sonnenuntergang Zwergpinguine auf ihrem Weg zum Festland beobachten. Doch zuvor erkundeten wir die Insel, sahen kilometerlange Strände, an denen sich trotz der kalten Temperaturen die Surfer tummelten, steile Felsküsten, an denen Seeloewen leben und vieles mehr. Und abends versammelten wir uns dann mit allen anderen am Strand um den winzigen Pinguinen zuzusehen, wie sie sich ihren Weg durch die Moewenscharen suchen. Mit ihren knapp 30 cm sind sie gerade so gross wie die Möwen und um groesser auszusehen finden sie sich immer in Gruppen zusammen, bevor sie aus dem Wasser kommen. Gar nicht so dumm ;). Anschliessend rufen sie nach ihren Weibchen und verstecken sichin einem Erdloch, um dort die Nacht zu verbringen. Und morgens vor Sonnenaufgang suchen sie sich ihren Weg zurueck ins Meer.