TOURENLEITUNG

IMG_7280Simon Friedrich ist seit 15.03.2015 Fachreferent für Jugendwandern und Outdoor im Jugendverbandsvorstand des Schwarzwaldvereins. Er war bei den Trekkingprojekten GO WESTWEG! Tour 2012, SCHWARZWALD VERQUERT! 2013 und dem K-PROJEKT! 2014 als Teilnehmer mit dabei. Vom 09. bis 17. September 2015 führt Simon Friedrich alle Interessierte gemeinsam mit Teresa Glittenberg auf rund 233 Kilometer langen Mittelweg von Pforzheim nach Waldshut.

Am Rande des Kaiserstuhls aufgewachsen, kennt er wie kein anderer die Gründe, weshalb der Schwarzwald als Sehnsuchtsort gilt. Dem ehrenamtlichen Jugendleiter sind die Höhenlagen, Täler und Schluchten seiner Heimat aus der Sicht eines leidenschaftlich aktiven Wanderers und Wintersportlers bekannt.

Simon wird auf der Tour vielerorts unterhaltsam und informativ die Geschichte, Kultur und Brauchtum entlang des Mittelwegs vermitteln. Überdies zeigt er die Basistechniken zum verantwortungsvollen Trekking und Aufenthalt in der Natur auf.

Teresa GlittenbergTeresa Glittenberg ist seit 2005 Jugendleiterin beim Schwarzwaldverein.

Neben Schneeschuhtouren, Zeltlagern und Jugendtreffen, welchen sich Teresa ehrenamtlich widmet, war sie auch bei der GO WESTWEG! Tour 2012, SCHWARZWALD VERQUERT! 2013 und dem K-PROJEKT! 2014 mit dabei. Ihre Begeisterung für mehrtätige Wanderungen und Aufenthalte in der Natur wächst stetig und das führte zu der Entscheidung, die diesjährige Trekkingtour der Jugend im Schwarzwaldverein mit ihrem Jugendleiterkollegen Simon Friedrich gemeinsam zu organisieren. Teresa wohnt und studiert in Freiburg, der sonnigen Schwarzwaldmetropole.

Die beiden Tourenleiter verfolgen die Intension, durch Mitbestimmung und Partizipation eine gemeinschaftliche Atmosphäre unter den Teilnehmenden herzustellen. Schließlich soll durch diesen Anspruch der emotionale Spannungsfaktor an Bedeutung gewinnen, beispielsweise bei der Wahl des Übernachtungsplatzes oder der Einkehroptionen. Das echte Abenteuer manchmal näher liegen als man denkt. Verbunden mit dem Bedürfnis in unverfälschter Natur ein intensives Erlebnis zu empfinden und zu teilen werden letztlich die bestimmenden Mitmachmotive sein.

KONTAKT: mittelweg@jswv.de

Simon und Teresa unterstützen dich gerne bei der Planung deiner individuellen Teilnahme am Projekt MID-SCHWARZWALD und freuen sich auf viele, die ihnen mittelwegs folgen werden.