TOURENLEITUNG

Matze BurgerMatze Burger ist seit 01.04.2009 Fachreferent für Jugendwandern und Outdoor im Jugendverbandsvorstand des Schwarzwaldvereins. Er war der Initiator und Leiter des Projekts GO WESTWEGS! und SCHWARZWALD VERQUERT!. Vom 10. bis 22. September 2012 führte Matze Burger eine Trekkingtour auf dem rund 285 Kilometer langen Westweg von Pforzheim nach Basel. Ein Jahr später vom 16.09.2013 bis 22.09.2013 ging es rund 180 Kilometern auf dem Querweg von Freiburg nach Konstanz gemeinsam mit Teresa Glittenberg.

Am Rande der Wutachschlucht aufgewachsen, kennt er wie kein anderer die Gründe, weshalb der Schwarzwald als Sehnsuchtsort gilt. Dem ehrenamtlichen Jugendleiter sind die Höhenlagen, Täler und Schluchten seiner Heimat aus der Sicht eines leidenschaftlich aktiven Wanderers, Mountainbikers, Kletter-, Wildwasser- und Wintersportlers bekannt.

Der Sozialarbeiter und Erlebnispädagoge wird auf der Tour vielerorts unterhaltsam und informativ die Geschichte, Kultur und Brauchtum entlang des Westwegs vermitteln. Überdies zeigt er die Basistechniken zum verantwortungsvollen Trekking und Aufenthalt in der Natur auf.

KONTAKT: matze@jswv.de

Matze unterstützt dich gerne bei der Planung deiner individuellen Teilnahme am K-PROJEKT! und freut sich auf viele, die ihm hoch hinaus folgen werden.