JUGENDVERBANDSVERSAMMLUNG

Die Jugendverbandsversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium in unserem Jugendverband. Sie kommt mindestens einmal im Jahr zusammen.

Jugendverbandsversammlung 2019 in Schluchsee

Die nächste Jugendverbandsversammlung findet am 22. September 2019 statt.
Die Einladung wird rechtzeitig per Email versand.

Zur Vorbereitung der Sitzung stellen wir allen Delegierten und Interessierten hier den Arbeitsbericht 2018 zum Herunterladen zur Verfügung.

Arbeitsbericht 2018

Einladung Jugendverbandsversammlung

Wir sagen Danke! – und planen für nächstes Jahr

Austausch – Ideen spinnen – Planung – Workshop – Feiern

Vor der Sitzung ist unser Planungstreffen an dem alle Interessierten herzlich eingeladen sind.

Einladung Planungstreffen

Das Wochenende machen wir es uns in einer urigen Hütte in der Nähe des Schluchsees so richtig gemütlich. Wir starten am Samstag bei einem gemeinsamen Brunch in die Planung des Jugendprogramms 2020. Wir spinnen die wildesten Ideen für tolle Aktionen im nächsten Jahr und gehen direkt in die konkrete Veranstaltungsplanung über. Bevor wir in den gemütlichen Teil des Abends übergehen, wollen wir die Zeit nutzen um unser Wissen zum Thema “Kochen über dem Lagerfeuer” bei einem Juleica+ Workshop zu erweitern. Anschließend werden wir mit Grillköstlichkeiten und Lagerfeuer gemeinsam unser Engagement und Interesse feiern, mit dem wir in diesem Jahr für die Jugend im Schwarzwaldverein unterwegs waren. Am Sonntag geht es dann gemeinsam zur Jugendverbandsversammlung und wer noch Lust hat ist herzlich eingeladen, nach der Sitzung das Wochenende bei einer Wanderung am Schluchsee ausklingen zu lassen.

Genaueres zum Planungstreffen findest du hier.

Anreise

Gerne kannst du zur Sitzung auch mit der Bahn anreisen. Ansonsten freuen wir uns, der Umwelt zuliebe, über die Bildung von Fahrgemeinschaften, melde dich dazu auch gerne in der Jugendgeschäftsstelle.

Weitere Informationen zur Jugendverbandsversammlung

Die Versammlung tritt mindestens einmal im Jahr als beschlussfassendes Gremium zusammen, um den Rechenschaftsbericht des Jugendverbandsvorstandes entgegen zu nehmen und (gegebenenfalls) Entlastung zu erteilen. Sie wählt alle drei Jahre die Jugendverbandsleiter und den Jugendverbandsvorstand.

Zu dieser Versammlung gehören neben dem Jugendverbandsvorstand die Vertreter_innen der Jugendbezirke. Außerdem haben gemeldete Jugendleiter_innen, Jugendbeauftragte oder delegierte Mitglieder der JSWV der Ortsgruppen mindestens 1 Stimme sowie je 50 gemeldeter Jugendmitglieder 1 weitere Stimme.

Tourenleiter und Freizeitteamer des Fachbereichs Freizeiten und Touren (Jugendprogramm) haben nach einem in der Jugendordnung festgelegten Schlüssel ebenfalls bis zu sieben Stimmen.

Hier werden die Richtlinien für die Arbeit des Jugendverbandes beschlossen und Anträge behandelt. Dies ist also der Ort, an dem für ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen die Möglichkeit besteht, mitzubestimmen und eigene Ideen einzubringen.

Die Jugendverbandsversammlung ist aber auch eine gute Gelegenheit, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Leute kennen zu lernen, denn Zeit für den Austausch bei einer Tasse Kaffee neben der Tagesordnung bleibt allemal.

Der Jugendverbandsleiter und dessen Stellvertreter werden von der Versammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt. Sie stehen dem Verband vor und leiten den Jugendverbandsvorstand.

Wer das alles ganz genau wissen möchte, sollte sich unsere Jugendordnung anschauen.