JUGENDVERBANDSVERSAMMLUNG

Die Jugendverbandsversammlung ist das oberste beschlussfassende Gremium in unserem Jugendverband. Sie kommt mindestens einmal im Jahr zusammen.

Jugendverbandsversammlung 2020 in Denzlingen

Die nächste Jugendverbandsversammlung findet am 9. Februar 2020 statt.
Die Einladung wird rechtzeitig per Email versand.

Zur Vorbereitung der Sitzung stellen wir allen Delegierten und Interessierten hier den Arbeitsbericht 2019 zum Herunterladen zur Verfügung. (Dieser ist demnächst fertig.)

Arbeitsbericht 2019

Einladung Jugendverbandsversammlung

Einstimmung in die Jugendverbandsversammlung

Aktive kennenlernen – Meinungen bilden – sich einbringen – Spaß haben

Unsere Jugendverbandsversammlung findet dieses Jahr in Denzlingen bei Freiburg statt. Zur Einstimmung wollen wir euch schon einen Tag davor in die Gegend einladen. Je nach Wetterlage machen wir gemeinsam eine Winterwanderung, gehen Langlaufen oder entdecken die Berghänge des Kandel mit dem Schlitten. Auf jeden Fall werden wir eine Menge Spaß haben und die Gelegenheit nutzen, uns alle vor Sitzungsbeginn schon näher kennenzulernen.

Im Anschluss lädt die Freiburger Altstadt zu einen gemütlichen Abend ein. Gemeinsam werden wir in der Jugendgeschäftsstelle übernachten, so dass wir am nächsten Morgen entspannt zu unserer Jugendverbandsversammlung fahren können.

Egal ob du die Jugend im Schwarzwaldverein schon kennst oder sie erst noch kennenlernen willst, wir freuen uns darauf, dass du dabei bist.

Zur Einstimmung kannst du dich direkt hier anmelden.

Anreise

Gerne kannst du zur Sitzung auch mit der Bahn anreisen. Ansonsten freuen wir uns, der Umwelt zuliebe, über die Bildung von Fahrgemeinschaften, melde dich dazu auch gerne in der Jugendgeschäftsstelle.

Weitere Informationen zur Jugendverbandsversammlung

Die Versammlung tritt mindestens einmal im Jahr als beschlussfassendes Gremium zusammen, um den Rechenschaftsbericht des Jugendverbandsvorstandes entgegen zu nehmen und (gegebenenfalls) Entlastung zu erteilen. Sie wählt alle drei Jahre die Jugendverbandsleiter und den Jugendverbandsvorstand.

Zu dieser Versammlung gehören neben dem Jugendverbandsvorstand die Vertreter_innen der Jugendbezirke. Außerdem haben gemeldete Jugendleiter_innen, Jugendbeauftragte oder delegierte Mitglieder der JSWV der Ortsgruppen mindestens 1 Stimme sowie je 50 gemeldeter Jugendmitglieder 1 weitere Stimme.

Tourenleiter und Freizeitteamer des Fachbereichs Freizeiten und Touren (Jugendprogramm) haben nach einem in der Jugendordnung festgelegten Schlüssel ebenfalls bis zu sieben Stimmen.

Hier werden die Richtlinien für die Arbeit des Jugendverbandes beschlossen und Anträge behandelt. Dies ist also der Ort, an dem für ehrenamtlichen Mitarbeiter_innen die Möglichkeit besteht, mitzubestimmen und eigene Ideen einzubringen.

Die Jugendverbandsversammlung ist aber auch eine gute Gelegenheit, alte Bekannte wieder zu treffen und neue Leute kennen zu lernen, denn Zeit für den Austausch bei einer Tasse Kaffee neben der Tagesordnung bleibt allemal.

Der Jugendverbandsleiter und dessen Stellvertreter werden von der Versammlung für die Dauer von drei Jahren gewählt. Sie stehen dem Verband vor und leiten den Jugendverbandsvorstand.

Wer das alles ganz genau wissen möchte, sollte sich unsere Jugendordnung anschauen.