INFORMATIONEN ZUM JUGENDFESTIVAL

Alle sind willkommen!
Beim Jugendfestival sind angemeldete Mitglieder und Nichtmitglieder gleichermaßen willkommen!
Jugendgruppen können zusammen mit Kindern ab dem Grundschulalter in Begleitung ihrer Jugendleitungen teilnehmen.
Auch alle Einzelteilnehmenden ab 8 Jahren können am Festival teilnehmen und werden von ehrenamtlichen Jugendleitungen betreut. Einzelteilnehmende sind einfach alle die Lust darauf haben mitzumachen. Ob schon einmal bei einer Aktion gewesen oder das erste Mal dabei. Ob früher mit der Jugend im Schwarzwaldverein unterwegs gewesen und mal wieder reinschauen wollen.
Ab 8 Jahren und nach oben offen! Schaut vorbei!

Teilnahme-Dauer

Die Veranstaltung findet von Samstagmorgen dem 29. Juni bis Sonntagmittag dem 30. Juni 2019 statt. Es gibt die Möglichkeit den kompletten Veranstaltungszeitraum teilzunehmen, sowie nur am Samstag dabei zu sein.

Kosten & Leistungen

Mitglieder Nichtmitglieder
  Jugendgruppen 25 € 30 €
  Einzelteilnehmende 30 € 35 €
  Tagespauschale Samstag 10 € 15 €

Leistungen

Freizeitleitung, Verpflegung, Übernachtung, Freizeitprogramm, Veranstaltungs-T-Shirt, Spiel- und Bastelmaterial, Unfall-, Haftpflichtversicherung

Verpflegung & Unterbringung

Alle angemeldeten Teilnehmenden werden während des Jugendfestivals bis Sonntagmorgen vollverpflegt. Für alle Teilnehmenden und Gäste steht ein kostenfreier Getränkevorrat mit Wasser und Tee ständig zur Verfügung. Eine Ausgabe von Flaschen erfolgt nicht.

Die Unterbringung erfolgt auf einem Campingplatz.
Die Teilnehmenden schlafen in geschlechtergetrennten Zelten.

Anreise siehe Festivalort und Wegbeschreibung!

Aufsicht & Versicherung

Jugendleitungen, die mit ihren Jugendgruppen am Festival teilnehmen, stehen als organisatorische Hilfen nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung und sind für die Aufsicht ihrer Schutzbefohlenen verantwortlich. D.h. die Aufsichtspflicht liegt während der Veranstaltung bei den Jugendleitungen.
Die Einzelteilnehmenden zwischen 8 und 18 Jahren werden nach der Anreise zu altershomogenen Festivalgruppen zusammengefügt. Diese werden von aufsichtspflichtigen Jugendleitungen mit pädagogischer Weiterbildung begleitet.
Alle Teilnehmenden am Jugendfestival sind über den Jugendverband unfall- und haftpflichtversichert. Die Aufsichtspflicht über die teilnehmenden Kinder und Jugendlichen der Jugendgruppen liegen bei ihren Jugendleitungen.

Informationen für Gäste

Gäste aus den Ortsgruppen und/oder Bezirken des Schwarzwaldvereins oder weitere Interessenten können gerne an unserem Jugendfestival teilnehmen. Falls Sie persönlich Lust haben an dem Jugendfestival vorbei zu schauen, bietet sich der Samstag an. Es wird verschiedene Workshops geben und am Abend verbringen wir eine gesellige Zeit am Lagerfeuer.
Wegbeschreibungen mit dem Auto oder dem öffentlichen Nahverkehr finden Sie hier.
Gäste melden sich bitte vor Festivalbeginn über das Online-Formular an.

ANMELDUNG FÜR GÄSTE

Informationen für Einzelteilnehmende

Einzelteilnehmende…

ANMELDUNG FÜR EINZELTEILNEHMENDE

Informationen für Jugendgruppen

Jugendgruppen des Schwarzwaldvereins oder auch anderer Organisationen werden bitte über die Jugendgruppenleitungen gesammelt angemeldet.
Eine Vorlage für ein Einladungsschreiben, eine Einverständniserklärung für die Gruppenmitglieder, sowie eine Teilnehmenden-Liste können hier als PDF abgerufen werden.
Zum Herunterladen:
Einladung zum Jugendfestival
Einverständniserklärung (muss von allen Teilnehmenden ausgefüllt werden)
Teilnehmenden-Liste (muss von der Jugendgruppenleitung ausgefüllt werden)

Um eine Jugendgruppe anzumelden benötigt es zunächst die vollständig ausgefüllte Teilnehmenden-Liste, eine Ansprechperson und ein Konto (bspw. das Vereinskonto) für den Einzug des Teilnehmenden-Beitrags. Die Teilnehmenden-Liste muss bei der Online-Anmeldung hochgeladen werden.
Zum Festival sind zusätzlich die vollständig ausgefüllten und von den Ehrziehungsberechtigen unterschriebenen Einverständniserklärungen mitzubringen.

ANMELDUNG FÜR JUGENDGRUPPEN

Informationen für Helfer_innen

Helfer_innen melden sich bitte ebenso vorab über das Anmeldeformular an.
Kosten: Alle Helfer_innen des Jugendfestivals nehmen kostenlos teil, wenn sie von Freitagabend bis Sonntagmorgen oder einen ganzen Tag helfen. Für diejenigen, welche nur bei einem Programmpunkt helfen, aber das ganze Wochenende vor Ort sind, fallen folgende Kosten an: Mitglieder 10 €, Nichtmitglieder 15 €. Den Teilnahmebeitrag bitte bar zur Veranstaltung mitbringen.

ANMELDUNG FÜR HELFER_INNEN

Weitere Infos zur Anmeldung hier.

Was sollte ich auf das Jugendfestival mitnehmen?

Neben den Dingen des persönlichen Bedarfs (Waschutensilien, Wechselkleidung, etc.): Schlafsack, Luftmatratze/Isomatte, Trinkflasche, unzerbrechlicher Teller, Besteck und Trinkbecher, Sonnenschutz, Kopfbedeckung, bequeme/sportliche Kleidung/Schuhwerk, Badesachen, Regenbekleidung, Taschenlampe.

Wie erreiche ich das Festival-Team?

Das Festival-Team ist vor dem Jugendfestival unter jugendfestival@jswv.de erreichbar. Das Festivalhandy ist von Freitag 16 Uhr bis Sonntag 18 Uhr erreichbar.